Zum Hauptinhalt springen

Rapid Air II

Praktischer Begleiter für Buscamper

Praktischer Begleiter für Buscamper

Ruckzuck aufgebaut, geringes Gewicht, viel Komfort und mehr Platz – dies sind die wichtigsten Merkmale, die das Rapid Air von dwt-Zelte zum beliebten Begleiter für Buscamper gemacht haben. Das man Gutes noch besser machen kann, hat der Zeltspezialist mit der Vorstellung des Rapid Air II unter Beweis gestellt und das Air-In-Zelt an etlichen Stellen modifiziert.

Auffälligstes Merkmal ist das Vordach an der Vorderwand. Bei Sonne sorgt es für Schatten, bei Regen hält es den Eingang trocken. Der fungiert in geschlossenem Zustand zudem als großes Lüftungsfenster mit verschließbarer Außenklappe. Ein zweiter Eingang befindet sich in der rechten Seitenwand; auch hier ist ein Lüftungsfenster vorhanden. Mit optional erhältlichen Aufstellstangen lässt sich der Eingang als Sonnendach ausstellen. Die linke Seitenwand verfügt ebenfalls über ein großes Lüftungsfenster; allen gemeinsam sind Gazeeinsätze, die das Eindringen von Insekten verhindern.

Großes Plus an Komfort dank Zeltboden und Wohnraumerweiterung

Der eingenähte Zeltboden gehört selbstverständlich zur Serienausstattung und hält Schmutz, Feuchtigkeit und Insekten zuverlässig fern, gleichzeitig verringert er die Bildung von Kondenswasser. Ebenfalls mit an Bord ist das bewährte Air-In-System. Es ermöglicht einen Aufbau in Minutenschnelle – schließlich wollen Buscamper am Urlaubsort nicht viel Zeit mit dem Zeltaufbau vergeuden. Einmal aufgestellt, treten weitere Vorteile des Rapid Air II zutage: Mit einem Schlag hat sich der bei Bussen begrenzte Wohnraum deutlich vergrößert. Die verschließbare, seitlich wegrollbare und in zwei Breiten zu öffnende Rückwand bietet dabei bequemen Zugang zum Fahrzeug. Das Rapid Air II ist außerdem freistehend, dient also während der Abwesenheit als wettergeschützter Unterstand für Campingmöbel oder Sportgeräte und sichert den Stellplatz.

Als Zelthaut verwendet dwt das besonders leichte, aber dennoch robuste Texolan 30. Damit bringt es das Zelt auf ein Gewicht von nur 16 Kilogramm und belastet die bei Bussen meist begrenzte Zuladungsmöglichkeit nicht über Gebühr. Das Rapid Air II eignet sich für Busse mit einer Regenrinnenhöhe von 180 bis 220 Zentimeter. Vier verschiedene Befestigungsmöglichkeiten – die Rückwand ist serienmäßig mit einem Hohlsaum für den Schleusenstab und zum Kedereinschub sowie mit Klettverschlüssen versehen – stellen die Verbindung zum Fahrzeug her. Der Preis für dieses vielseitige Air-In-Zelt liegt bei 729,-- Euro.